WENN ANWÄLTE ÜBERNEHMEN, KÖNNEN SIE MEIST MIT EINEM URTEIL RECHNEN.

Die Geschäftsbeziehung oder Beziehung unter Geschwistern oder Geschäftspartnern ist dann aber am Ende. Egal ob Sie mit dem Urteil letztendlich zufrieden sind oder nicht.

Der Charakter der Mediation schafft eine andere Ausgangslage und viele andere Lösungen. Wann immer Sie die Beziehung aufrechterhalten wollen, bietet sich die Mediation an. Das gilt für Geschäftsbeziehungen genauso wie für Familienbande.

Und es gilt für fast alle kontroversen Interessenlagen. Denn leider sind wir nicht geübt im Austausch von Argumenten, schnell verliert man die Übersicht oder den guten Ton. Schlechte Stimmung kommt auf, besser heute nicht mehr darüber reden… Ein übler Nachgeschmack bleibt und das Klima wird immer schlechter, zäher…

Holen Sie sich professionelle Begleitung. Das würden Sie in anderen Bereichen ja auch tun!

In der aktuellen Lage ist in vielen Unternehmen eine persönliche Beziehung untereinander und eine wertebasierte Unternehmenskultur wichtiger geworden. Der Wunsch nach verbesserter Kommunikation und der aktiven Beteiligung der Mitarbeiter/innen an Entscheidungen zeigen das.

Dabei ist es einerlei ob Sie die Mitarbeiter/innen an der Neugestaltung des Büros beteiligen wollen oder eine neue Strategie erarbeiten wollen. Vom mediativen Konzept unterscheidet sich das nicht.

Die Themen werden festgelegt und die IST-Situation erfasst. Die Interessen und Motivationen aller Beteiligten werden dargestellt und festgehalten. Lösungsoptionen werden gemeinsam gesucht und abgewogen. Fruchtbare Ideen werden weiterentwickelt und Vereinbarungen können getroffen werden.

Das ist der Charakter der Mediation. Das ist das Spannende in meinem Beruf!

Und das klappt bei der Berufsfeuerwehr genauso wie beim Wirtschaftsbeirat. Seitens der Auftraggeber ist es eine generelle Frage, wie man an komplexe Aufgabenstellungen herangeht. Eine Frage der Unternehmenskultur. Aber auch, wie man Kosten reduziert, Mitarbeiter langfristig bindet und den Erfolg aus dem Unternehmen heraus generiert.

Und jetzt sind wir thematisch ganz weit weg von Gerichtsverfahren. Mediation hat ein viel größeres Spielfeld!

Weitere relevante Beiträge:

Mediation konflikt bus abgefahren

Ist der Bus für Sie schon abgefahren?

Mit dem folgenden Eskalationsmodell möchte ich Sie mit auf eine kleine Reise nehmen: Ist der Bus für dich schon abgefahren?

Mediation konflikt sabotage

DIE GEFAHR VON SABOTAGE

Über Sabotage an Hochregallagern, Umgehung der Arbeitssicherheitsvorschriften und aktives Wegschauen im entscheidenden Moment ...

Mediation ablauf phasen

Phasen der Mediation: EIN MÖGLICHER ABLAUF

Der Begriff „zertifizierter Mediator“ ist eine gesetzlich geschützte Bezeichnung und es ist genau vorgeschrieben, wie das Vorgehen auszusehen hat.

Konflikte visualisierung

VISUALISIERUNG VON KONFLIKTEN

Wenn Sie bisher noch nicht in Kontakt mit Mediation gekommen sind, können Sie sich vielleicht nur schwer vorstellen, wie das funktioniert.

Mediation kosten

Die Kosten einer Mediation

Das ist meist die erste Frage, die sich stellt. Und auch, wenn die Frage relativ einfach erscheint, ist sie nicht schnell zu beantworten.

Mediation Mediationsvereinbarung abschlussvereinbarung

MEDIATIONS- ODER ABSCHLUSSVEREINBARUNG

Die Abschlussvereinbarung in der Mediation ist nicht nur ein schmückendes Beiwerk, sondern das Element, das die Dauerhaftigkeit der Lösungen unterstützt.

Familienunternehmen mediation

Hilfe für Familienunternehmen

Was ist eigentlich los? Muss es immer so anstrengend sein, wenn mehrere Personen einer Familie an einem Unternehmen beteiligt sind?

Mediation tor hoelle

DIE MEDIATION: DAS TOR ZUR HÖLLE!

Auch für starke Aussagen gilt, dass eine Begriffsbestimmung am Anfang erhellend sein kann. Also fangen wir mit der Hölle an ...

Beate spindler

Warum ich heute Mediation mache

Erst lief doch alles super, was meine Erfahrungen mit Streit anbelangt. Ich war eine Schwester von drei Brüdern und hatte jede Menge Gelegenheit, mich im Streit zu üben.

Beate Spindler
Beate Spindler

Wer Konflikte
verschleppt, braucht
sich nicht wundern …